Sonntag, 18. Dezember 2016

Mohnstollen zur Vorweihnachtszeit

 Letztes Wochenende haben wir einen gemütlichen Nachmittag vor dem TV verbracht und uns mit einer Backsendung auf WDR in Vorweihnachtsstimmung gebracht.
 
 
 
Unter den vielen tollen Rezepten gab es auch einen Mohnstollen.
Da sowohl ich, als auch mein Schatze keine Fans von den klassischen Stollen sind (wegen Zitronat & Orangeat) - wir dafür aber gerne Mohn essen - wollte ich diesen gerne mal nachbacken.
 
Wer auch Interesse hat - hier geht's zum Rezept.
 
Ich habe immer Respekt vor dem Stollenbacken gehabt und gedacht, es wäre schwer, aber ich habe mich einfach genau an das Rezept gehalten und es hat super geklappt.
 
Gestern, am Samstag-Nachmittag haben mein Schatze und ich uns an den Stollen gewagt.
 
Hier einige Impressionen vom Backprozess:
 
Hefeteig ausgerollt
 
Reichlich Mohn-Mandel-Rosinen-Masse aufgetragen
 
Stollen sorgfältig eingerollt und mit Ei bepinselt
 
Die Teigmenge aus dem Rezept ergibt 2 Stollen!
 
Der Stollen hat klasse ausgesehen - und noch viel besser geschmeckt!
 
 
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen