Donnerstag, 17. März 2016

Alles abgesteckt!


Am vergangenen Wochenende war es soweit:

Es ging ans Verbinden der drei Elemente!
 
Wir haben lange überlegt, wie wir so eine grosse Decke abstecken. Bei der Hilfesuche im Internet habe ich einen echt guten Tipp entdeckt - man steckt in Abschnitten ab. Man benötigt dazu aber am besten einen grossen Tisch.

Man fixiert immer Abschnitte - sogenannte Quadrate - des Quilts. Man legt zuerst den Rückenstoff auf den Tisch, darauf den Fleece und dann die Front und anschliessend fixiert man alles gut am Tisch. Dazu eignen sich Klemmen (im Baumarkt gefunden) - siehe Foto.


 
Diese Absteck-Variante ist nicht weniger, aber auch nicht mehr zeitaufwändig, als mit der gesamten Fläche auf dem Boden zu arbeiten. Doch diese Technik ist weitaus bequemer, als auf dem Boden herumzukrabbeln.
 
Aufgrund der Grösse mussten wir in sechs Abschnitten abstecken. Fast drei Stunden und viele, viele Stecknadeln später haben wir es geschafft!
 
Mein Schatz hat mir dabei sehr geholfen. Vielen Dank !!
 


Der nächste Schritt: Absteppen
 
 
Wie man auf den Bildern sieht, ist es jede Menge Stoff... 
Wir mussten den Stoff sehr eng einrollen, um ihn unter die Maschine zu bekommen. Aber es hat funktioniert!
 
 
Das Absteppen geht besser, als gedacht. Bin jetzt im Moment zur Hälfte fertig.
 
 
Die Decke kommt auch bei unseren Katzen super an:
 
 
Normalerweise dürfen sie natürlich nicht auf dem Tisch liegen - aber Lotte dachte wohl, sie fällt in der grossen Menge Stoff nicht auf!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen