Donnerstag, 24. September 2015

Baby-Quilt




Meine Schwägerin hat am vergangenen Montag (21.09.) ihr 3. Kind zur Welt gebracht - einen kleinen Jungen! 

Bereits bei Bekanntgabe der Schwangerschaft war für mich klar, dass ich ihr als Geburtsgeschenk einen Baby-Quilt nähe! 
Da aber das Geschlecht bis zur Geburt geheim war, musste es von der Farbwahl ein möglichst "neutraler" Quilt werden.
Am vergangenen Wochenende (also kurz vor der Geburt!) habe ich die Decke fertigestellt:



Das sind die beiden "Basisstoffe", welche die Grundlage bilden sollten:
 
 
 
 Die gewählten uni-Stoffe spiegeln sich in diesen Stoffen wieder. Der Wechsel mit Weiss lockert das Muster etwas auf.
 
Hier ein von mir gezeichneter Entwurf zur Anordnung der Quadrate:
 
Bei diesem Quilt habe ich anstatt nur eine Vlies-Einlage 2 Schichten gewählt,
damit die Decke noch ein wenig dicker ist.

Doch aufgrund der Dicke der Decke war es nun auch etwas schwieriger zu nähen, da der Transport nicht ganz flüssig lief.

Auf diesem Wege möchte ich daher ein Lob + Dank an meinen Schatz aussprechen, der mir bei diesem Part sehr geholfen hat! Er war mein "Transporteur" :-)


Ausserdem habe ich beim Quilten eine Doppelnaht genäht, d.h. ich habe ca. 4mm jeweils links und rechts entlang der Naht genäht - so kommen die einzelnen Quadrate noch besser zur Geltung.



Und so sieht die Decke von hinten aus:


Hier erkennt man auch gut die Doppelnaht.


Beim "Binding" war ich mir lange nicht sicher, wie ich es gestalte.

Ursprünglich sollte der Rand aus dem Rückenstoff entstehen, dazu hatte ich diesen etwas grosszügiger zugeschnitten. Das gefiel mir dann aber nicht wirklich.

Ich habe mir dann letztendlich überlegt, aus dem weissen Stoff, den ich bereits für die Front verwendet habe, ein Schrägband zu falten / zu bügeln und dieses dann an die Decke zu nähen.

Der weisse Rand gefällt mir im Nachhinein noch besser, als der ursprüngliche Taupe-Ton vom Rückenstoff. Denn sowohl durch die Farbe, als auch durch die Art des Schrägbands setzt sich der Rand schön von der Decke ab.




2 Kommentare:

  1. Hallo Nadine,

    die Decke ist mal wieder wundervoll geworden :)
    Sehr schöne Idee mit der Doppelnaht :)

    Liebe Grüße aus Hagen

    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Natalie :-)

      Wir haben die Decke ja am Freitag überreicht und sie ist ganz toll angekommen!

      Bin ganz happy.

      Löschen