Meine Oma durfte am 24. Mai ihren 80. Geburtstag feiern. Da es von mir natürlich überwiegend und bevorzugt DIY Geschenke gibt, musste ich mir dazu etwas Besonderes ausdenken. Ein Kissen und einen praktischen Leinenbeutel hat sie in den vergangenen Jahren bereits von mir erhalten.
Ich habe lange überlegt, was am besten wäre. Das war gar nicht so leicht, denn was schenkt man jemandem, der schon so lange lebt und so viel erlebt hat.
Vor einigen Jahren habe ich zwischenzeitlich gestrickt. Das habe ich mir ebenfalls autodidaktisch über YouTube selbst beigebracht. Meine Oma hat sich damals immer Socken von mir gewünscht. Allerdings bin ich beim Stricken nicht so fit, wie beim Nähen, daher habe ich es nie zu einem Paar Socken geschafft.
Ich habe dann bei Pinterest recherchiert und tatsächlich einige Anleitungen gefunden, wie man Socken NÄHEN kann :-)
Die Socken werden aus dehnbaren Stoffen, also Jersey, Sweat oder anderen kuscheligen, bequemen Stoffen genäht. Man kann sie doppel und somit dicker und wärmer nähen, aber auch in einfacher Lage aus Jersey, dann werden sie dünner und luftiger.
Die Anleitung, welche ich verwendet habe und welche mir auch am besten gefallen hat, war die von Swafing! Es ist gar nicht so schwer, sondern recht simpel. Der Schnitt fällt meines Erachtens allerdings etwas kleiner aus. Ich habe den Schnitt zuerst für meine Grösse probegenäht, allerdings war mir meine genähte Socke ein wenig zu stramm, aber nur minimal. Ich habe den Schnitt für meine Füsse einfach um 0.5 cm vergrössert.
Da meine Oma Wassereinlagerungen in den Beinen und Füssen hat, mussten die Socken auch etwas grösser ausfallen.
Am vergangenen Wochenende fand die Feier statt und ich durfte ihr die Socken überreichen.
Sie hat sie sich sehr gefreut und wollte sie gleich anprobieren!
Ist halt mal etwas anderes :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen