Ihr werdet euch sicher fragen, was mit einem "356-Tage-Projekt" gemeint ist :-)
Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Anfang Januar stöberte ich einen Abend mal wieder im Netz auf PINTEREST - eine meiner Lieblings-Webseiten!
Über PINTEREST kam ich auf den Blog von Königskind - die im Januar 2014 ein Internet-Projekt mit dem Namen "365 Tage Quilt" startete.
Sie hat immer ein Quadrat aus einem anderen Stoff ausgeschnitten und diese nach und nach aneinander genäht und das jeden Tag - also 365 Tage ;-) Für dieses Projekt bat sie alle Interessierten mitzumachen, da sie für die schönsten Quilts Preise verlost hat... Es gab wirklich zahlreiche Teilnehmer!
Ich habe die Posts (natürlich alle erst rückwirkend) mit Begeisterung gelesen und habe mich entschlossen, so einen Quilt zu meinem "365 Tage Projekt 2015" zu machen :-)
Mein Quilt soll später als Tagesdecke unser Bett schmücken - da wir ein Bett mit den Massen 2m x 2m haben, muss er recht gross werden ;-)
Bei der Grösse der Quadrate habe ich mich für 13 x 13 cm entschieden. Habe ausgerechnet, dass ich 19 x 19 Quadrate benötige, um dem "365 Tage Projekt" gerecht zu werden, denn 19 x 19 ergibt 361, alles andere ergibt entweder wesentlich mehr oder weniger Quadrate....
Denn, wie Königskind auf ihrem Blog schreibt, ist es für das Projekt wichtig, nicht zu früh fertig zu sein - sonst ist es ja kein richtiges "365 Tage Projekt" - logisch, oder?
Als Rücken habe ich mir einen einfachen weissen Baumwoll-Stoff in Übergrösse (2,50 x 3,00 m - gibt es im Internet) bestellt. Normalerweise ist die reguläre Breite eines Stoffes ja immer nur 1,50 m. Die überbreiten Stoffe beginnen ab 2 m Breite und werden z.B. für Vorhänge, Tischdecken, Bettwäsche, etc. verwendet.
Hier nochmal die Angaben zu meinem (zukünftigen) Quilt:
361 (19x19) Quadrate zu je 13 x 13 cm
=
2,47 x 2,47 m
(da gehen wahrscheinlich nochmal je 1-2 cm an Nahtzugabe runter)
----------
Habe am 15. Januar angefangen und die ersten 14 Quadrate rückwirkend ausgeschnitten.
Königskind schreibt, dass man natürlich auch mal rückwirkend "schnibbeln" kann (z.B. in der Urlaubszeit etc.), aber man sollte versuchen, sich in Geduld zu üben ;-) und sich jeden Tag Zeit zu nehmen.
Jetzt bin ich jeden Tag fleissig dabei, ein Quadrat zuzuschneiden. Für das Aneinandernähen lasse ich mir noch etwas Zeit, da ich gerne einen möglichst bunten Quilt möchte und ich dann erst mal sortieren & "probelegen" muss!
Ich war erstaunt, wie viele Stoffe ich habe - kam mir so wenig vor ;-)
Also bei Interesse schaut immer mal wieder rein - werde regelmässig was dazu posten und auch fleissig Bilder machen, damit ihr die Entwicklung seht....
Schaut doch auch mal bei Königskind vorbei!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen